Die Kaffeewerkstatt

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen von „Die Kaffeewerkstatt e.U.“

Standort: Linzer Straße 28, 4560 Kirchdorf an der Krems

Inhaber: Reiter Wilfried

1. Geltung

Lieferungen und Leistungen durch „Die Kaffeewerkstatt“ erfolgen ausschließlich auf Grundlage der nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) im Bestellungszeitpunkt in der jeweiligen aktuellen Fassung. Anderweitige bzw. abweichende Regelungen bedürfen der Schriftform. Die jeweils gültige Fassung der AGB ist jederzeit auf www.die-kaffeewerkstatt.at ersichtlich, speicher- und ausdruckbar. Vertrags‑, Beschwerde- und Bestellsprache ist Deutsch. Verbraucher sind natürliche Personen, die Verträge mit „Die Kaffeewerkstatt“ abschließen, die weder ihrer gewerblichen noch ihrer beruflichen Tätigkeit zuzuordnen sind.

2. Vertragsverhältnis

Die Partner bei Verträgen sind „Die Kaffeewerkstatt“ sowie der jeweilige Kunde. Vertrags- Bestell- sowie Geschäftssprache ist Deutsch. Die Verrechnungspreise verstehen sich immer in Euro. Alle Angaben in sämtlichen Werbeunterlagen, Preislisten, Anzeigen, Homepage und Ähnliches verstehen sich freibleibend und vorbehaltlich jeglicher Änderungen. Bestellungen des Kunden sind als Angebot zum Vertragsschluss zu werten. Bestellungen gelten ab Zustellung der elektronischen Bestellnachricht als zugegangen. Binnen 7 Werktagen ab Zugang kann „Die Kaffeewerkstatt“ die Bestellung durch Versendung einer elektronischen Nachricht annehmen. Als Erfüllungsort für alle Geschäfte von „Die Kaffeewerkstatt“ ist immer der Firmenstandort anzusehen. Durch die Bestellung der gewünschten Waren bei „Die Kaffeewerkstatt“ auf welchem Wege auch immer (elektronisch, persönlich etc.) gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags ab. „Die Kaffeewerkstatt“ kann entweder schriftlich oder durch Auslieferung der Ware an den Kunden die Annahme erklären. Die automatische Auftragsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung dar.

3. Preise, Zahlen und Angaben

Die angeführten Preise sind Endpreise in Euro inkl. gesetzlicher MwSt. Unsere Preise sind grundsätzlich die im Angebot zur Zeit der Bestellung genannten Preise. Abweichende Preise, die eventuell auf Seiten dargestellt werden, die aus Zwischenspeichern Browser-Cache geladen werden, sind nicht aktuell und ungültig. Preisänderungen von Tippfehlern oder Kalkulationsirrtümern behalten wir uns vor. Unsere Preise gelten, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart ist, ab Versandstätte exklusive Verpackung und Fracht. Für Verpackung, Versand, Versicherung fallen gesonderte Kosten gemäß der Angaben des Zustellortes und der Gesamtsumme an. Als Zahlungsarten werden Vorausüberweisung sowie Barzahlung bei Abholung akzeptiert. Preise haben nur innerhalb Österreich Gültigkeit und sind sofort nach Vertragsschluss ohne Abzug fällig. Versand erfolgt immer als versichertes Paket. Für einen Kostenvoranschlag wird eine Gebühr in Höhe von € 50,- erhoben, bei Auftragserteilung oder Anschaffung eines Neugeräts wird diese Gebühr gegengerechnet, evtl. benötigte Hilfsmittel werden zur Gänze verrechnet. 

4. Rücktritt vom Kaufvertrag und Gewährleistung

Für Kunden, auf die der Verbraucherbegriff lt. KSchG zutrifft gilt, dass sie binnen 14 Tagen ab Erhalt der Lieferung der bestellten Ware- (Neuware) ab Vertragsabschluss vom Vertrag mittels innerhalb der Frist abgegebener Rücktrittserklärung zurücktreten können. Gebrauchte Geräte/ Ersatzteile (auch Neuware) sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen.  Neugeräte die in Betrieb genommen wurden, d.h. Wasser oder Bohnenfüllung sowie evtl. auch Bezüge sind von der Rückgabe ausgeschlossen. Storno/ Rücktritt von Dienstleistungen nach erbrachter Leistung sind nicht möglich. Eine gänzliche oder teilweise Rückerstattung im Falle einer Wertminderung des Kaufpreises wird nur Zug um Zug gegen die Rückstellung der erhaltenen Ware durchgeführt und sind frei an „Die Kaffeewerkstatt“ zu schicken. Im Falle einer Rückgabe erhalten sie eine Gutschrift, keine Barablöse! Unfreie Rücksendungen werden ohne Absprache mit „Die Kaffeewerkstatt“ nicht angenommen. Bei Storno werden 20% des Bruttobetrages sowie eine Bearbeitungspauschale in Höhe von € 50,- erhoben. Die Gewährleistung beginnt mit dem Versand bzw. Übergabe der Ware und richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Gewährleistung für Gebrauchtwaren sowie Gebrauchtgeräte beträgt 6 Monate.  Die Gewährleistung umfasst nicht die gewöhnliche Abnutzung der Ware sowie Mängel, die durch fehlerhafte, unsachgemäße oder nachlässige Behandlung oder Bedienung bzw. außergewöhnliche Betriebsbedingungen entstehen, insbesondere durch unsachgemäße Bedienung, Beanspruchung oder Gebrauch, z.B. Verwendung ungeeigneter Entkalkungsmittel oder zu aggressive Reinigungstabletten. Ausgeschlossen von Gewährleistungsansprüchen sind weiterhin Schäden durch äußere Einwirkungen, z.B. Transport- oder Fallschäden, Beschädigungen der Oberfläche durch Stoß und Schlag, Schäden durch Witterungseinflüsse oder sonstige Naturerscheinungen wie z.B. aggressives Wasser. Alle gebrauchten Artikel und Geräte können Gebrauchsspuren aufweisen. Dies stellt keinen Mangel dar. Bei den abgebildeten Geräten auf unserer Internetseite handelt es sich immer um das Originalgerät das geliefert wird. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind natürliche Verschleißteile wie z.B. Dichtungen, Elektronik, Mahlwerke, Brühgruppen und Ventile sowie durch solche Teile verursachte Folgeschäden an dem Artikel wie z.B. Mahlwerkdefekte durch Verunreinigungen wie Steine, Holz oder Büroklammern im Mahlwerk. Es erfolgt keine Gewährleistung für eine gewerbliche Nutzung von Geräten oder eine Nutzung in nicht haushaltsüblichem Umfang, insofern dies nicht ausdrücklich im Angebotstext vermerkt ist oder anderweitig ausdrücklich zugesagt wird. Reparaturen oder Veränderung von Fremdfirmen werden ohne schriftliche Einwilligung von „Die Kaffeewerkstatt“ im Rahmen der Gewährleistung nicht übernommen und führen dazu, dass die Gewährleistung erlischt. Mängel sind binnen einer Woche ab Erkennbarkeit unter Beifügung einer genauen Beschreibung mittels „Einschreiben“ oder E‑Mail geltend zu machen. Bei Fristversäumnis sind Gewährleistungsansprüche, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Im Gewährleistungsfall getauschte Ersatzteile gehen in den Besitz von „Die Kaffeewerkstatt“ über. Im Fall von Gewährleistung trägt der Käufer die Versandkosten.

Unsere Angebote sind unverbindlich. Zusagen, Zusicherungen und Garantien unsererseits oder von diesen AGB‘s abweichende Vereinbarungen im Zusammenhang mit dem Vertragsabschluss werden erst durch unsere schriftliche Bestätigung gültig. Kostenvoranschläge werden ohne Gewähr erstellt und sind entgeltlich. Für die Erstellung eines Kostenvoranschlages ohne Reparaturauftrag wird ein Pauschalbetrag in Rechnung gestellt. Defekte Ersatzteile (außer Garantie) werden nur auf Kundenwunsch ausgehändigt (Bekanntgabe spätestens bei Auftragserteilung). Bei Nichtabholung wird nach Ablauf des ersten Monats eine Lagergebühr in Höhe von €5,-/ Tag max. €100,-/ Monat erhoben, nach 3 Monaten ist das Unternehmen berechtigt, das Gerät zu verwerten.  Entsorgungskosten gehen zu Lasten des Kunden. Zahlung: Barzahlung bzw. Bankomatzahlung bei Abholung. Nachnahme oder Vorauskasse bei Versand. Gewährleistung: Die Gewährleistungsfrist für unsere Leistungen beträgt 6 Monate. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit der Fertigstellung der Reparatur. Die Behebung eines vom Kunden behaupteten Mangels stellt kein Anerkenntnis eines Mangels dar. Der Kunde hat stets zu beweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe bereits vorhanden war. Zur Behebung von Mängeln hat uns der Kunde das Gerät ohne schuldhafte Verzögerung zugänglich zu machen und die Möglichkeit zur Begutachtung durch „Die Kaffeewerkstatt“ oder von uns beigestellten Sachverständigen einzuräumen. Sind Mängelbehauptungen des Kunden unberechtigt, ist er verpflichtet, uns entstandene Aufwendungen für die Feststellung der Mängelfreiheit zu ersetzen. Wir sind berechtigt, jede von uns für notwendig erachtete Untersuchung anzustellen oder anstellen zu lassen, auch wenn durch diese die Waren oder Werkstücke unbrauchbar gemacht werden. Für den Fall, dass diese Untersuchung ergibt, dass wir keine Fehler zu vertreten haben, hat der Kunde die Kosten für die Untersuchung gegen angemessenes Entgelt zu tragen. Zur Mängelbehebung sind uns seitens des Kunden zumindest zwei Versuche einzuräumen. Ebenso stellt dies keinen Mangel dar, wenn die technischen Anlagen des Kunden wie etwa Zuleitungen, Verkabelungen, Netzwerke oder ähnliches nicht in technisch einwandfreiem und betriebsbereitem Zustand oder mit den gelieferten Gegenständen nicht kompatibel sind. Preise: Selbstgewählte Ersatzteile sind vom Umtausch ausgeschlossen, außer einer durch uns verschuldeten Falschlieferung bzw. Neuteildefekt. Es gelten immer die Preise, die zum Zeitpunkt der Lieferung gültig sind. Wir haften nicht für etwaige Ansprüche, die durch Lieferverzug entstanden sind (z.B.Nutzungsausfall). Die Haftung ist beschränkt mit dem Haftungshöchstbetrag einer allenfalls durch uns abgeschlossenen Haftpflichtversicherung. Diese Beschränkung gilt auch hinsichtlich des Schadens an einer Sache, die wir zur Bearbeitung übernommen haben. Unsere Haftung ist ausgeschlossen für Schäden durch unsachgemäße Behandlung oder Lagerung, Überbeanspruchung, Nichtbefolgen von Bedienungs- und Installationsvorschriften, fehlerhafter Montage, Inbetriebnahme, Wartung, Instandhaltung durch den Kunden oder nicht von uns autorisierte Dritte, oder natürliche Abnutzung, sofern dieses Ereignis kausal für den Schaden war. Ebenso besteht der Haftungsausschluss für Unterlassung notwendiger Wartungen. Sollten einzelne Teile diese AGB unwirksam sein, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Teile nicht berührt.

5. Eigentumsvorbehalt

Lieferungen und Leistungen von „Die Kaffeewerkstatt“ erfolgen immer und ausschließlich unter Vorbehalt des Eigentums bis zur vollständigen Bezahlung. Davor ist es dem Besteller/Kunden verboten, die Ware zu verpfänden, sicherungsweise zu übereignen oder Dritten Rechte einzuräumen.

6. Lieferung und Schäden

Die Auslieferung erfolgt in der Regel 1–3 Werktage nach verbuchtem Zahlungseingang. Sollten nach einer Bestellung Verzögerungen auftreten, wird der Kunde darüber automatisch informiert und hat, sofern er Verbraucher ist, jederzeit vor Auslieferung das Recht, kostenfrei von seiner Bestellung zurückzutreten bzw. Änderungen vorzunehmen, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Beim Versendungskauf geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware mit Übergabe vom Verkäufer an den Transporteur auf den Empfänger (Kunden) über. Bei Selbstabholung geht diese Gefahr im Zeitpunkt der vereinbarten Abholung über. Der Kunde ist verpflichtet, sofort nach Erhalt der Sendung offensichtliche Schäden an Verpackung oder Inhalt beim Spediteur bei sonstigem Anspruchsverlust zu reklamieren bzw. die Annahme zu verweigern. Verborgene Mängel müssen sofort nach Entdecken bei „Die Kaffeewerkstatt“ gerügt werden. Bei Transportschäden gilt eine 2 tägige Reklamationsfrist bei sonstigem Versicherungsanspruchsverlust. Der Kunde verzichtet ausdrücklich bei Lieferverzug unsererseits auf Schadenersatz gleich welcher Form.

7. Haftung

„Die Kaffeewerkstatt“ haftet nur für Sachschäden, die von „Die Kaffeewerkstatt“ bzw. seinen Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder zumindest grob fahrlässig verursacht worden sind. „Die Kaffeewerkstatt“ haftet nur für Mängel an der Ware selbst und nicht für darüber hinausgehende Schäden. „Die Kaffeewerkstatt“ haftet insbesondere nicht für Schäden, die durch leichte Fahrlässigkeit verursacht worden sind. Weiters ist der Ersatz von reinen Vermögensschäden, entgangenem Gewinn und von Schäden aus Ansprüchen Dritter gegen den Kunden ausgeschlossen. Bei Verträgen mit Konsumenten im Sinne des KSchG sind Schäden an Personen von einem Haftungsausschluss ausgenommen. Von „Die Kaffeewerkstatt“ erteilte Auskünfte, technische Beratungen sowie sonstige Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen auf Grund von Erfahrungswerten. Diese sind jedoch ebenfalls unverbindlich und unter Ausschluss jeder Haftung, es sei denn, dass etwas anderes ausdrücklich und schriftlich vereinbart ist. Dies gilt entsprechend im Rahmen von Vertragsverhandlungen im vorvertraglichen Stadium.

8. Datenschutzbestimmungen

„Die Kaffeewerkstatt“ verpflichtet sich, die Daten im Rahmen des Datenschutzgesetzes zu verwalten und zu verarbeiten. Die Daten sind von den Kunden jederzeit einsehbar. Soweit gesetzlich zulässig, behält sich „Die Kaffeewerkstatt“ weitere Datenverarbeitung vor.

9. Salvatorische Klausel

Es gilt österreichisches Recht, unter Ausschluss der Anwendung von UN-Kaufrecht, als vereinbart. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung ist das für den Firmensitz sachlich zuständige Gericht. Dies gilt nicht, wenn spezielle Verbraucherschutzvorschriften des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, günstiger sind. Ist der Kunde Verbraucher, so sind auch die zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, auf diesen Vertrag anzuwenden. Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des KSchG, gilt die Zuständigkeit jenes Gerichtes als begründet, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung des Kunden liegt. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Änderungen und Ergänzungen zu den auf der Basis der vorstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen abgeschlossenen Verträgen bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform.

10. Behördliche und sonstige Zulassung

Die Beschaffung erforderlicher behördlicher oder sonstiger Genehmigungen ist Sache des Käufers. Ein Mangel einer solchen Genehmigung oder ihre Zurückziehung berührt die Ansprüche der Lieferfirma nicht, wie überhaupt ihre Ansprüche nicht gemindert werden, wenn die Benutzung des Kaufgegenstandes aus einem Grunde zwecklos oder unmöglich wird, den sie nicht zu vertreten hat. Wird die Rechtswirksamkeit der Bestellung von der Erteilung einer Genehmigung abhängig gemacht, so ist die Lieferfirma berechtigt, die Genehmigung als erteilt anzusehen, sofern der Käufer ihr nicht binnen sechs Wochen nach Eingang der Auftragsbestätigung von dem ablehnenden Bescheid Kenntnis gibt.

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